Autorenlesung «Nach Ohio»

Dienstag, 3. Dezember 2019

 

Benedikt Meyer las aus seinem Roman «Nach Ohio – Auf den Spuren der Wäscherin Stephanie Cordelier».

Der in Bern lebende Urenkel von Stephanie Cordelier reiste mit einem Containerschiff über den Atlantik und mit dem Fahrrad nach Ohio, um 125 Jahre später vor Ort herauszufinden, was seine Urgrossmutter im verheissungsvollen Amerika wirklich erlebt hat.



Geschichtenkoffer

Dienstag, 19. November 2019

Dienstag, 26. November 2019
Dienstag, 3. Dezember 2019

 

Hansruedi Kauer öffnete seinen Geschichtenkoffer und begeisterte die zahlreich erschienenen Kinder mit Abenteuergeschichten, Märchen und Samichlausgeschichten.



Erzählnacht 2019 – Wir haben auch Rechte!

Freitag, 8. November 2019

 

Langnau im Jahr 2039: Der Gemeinderat von Langnau hat entschieden, die Bibliothek und Ludothek zu schliessen, da KIDS nicht mehr richtig lesen und nur noch Computergames spielen können. Die teilnehmenden Kinder haben mitgeholfen die Schliessung zu verhindern und das Gegenteil bewiesen!



Langnauer LiteraTour

Freitag, 1. November 2019
Samstag, 2. November 2019

 

Acht Langnauer Autorinnen und Autoren sowie eine Schulklasse luden zur ersten Langnauer LiteraTour ein.

Bei uns zu Gast war Verena Zürcher, Verlegerin, Autorin und Pädagogin im Umweltbildungsbereich.



Kick-off Day «Makerspace»

Samstag, 26. Oktober 2019

 

Neu bietet die Regionalbibliothek Langnau Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren den Zugang zu neuen Technologien. Im Angebot stehen zwei Dash-Roboter, zwei Ozobot-Roboter sowie ein Bee-Bot. Oder fliege mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille ins All, treffe auf T-Rex oder blicke ins Innere eines Vulkans.


An unserem «Kick-off Day» waren alle herzlich eingeladen, unser neues Angebot kennenzulernen.


Musikalische Ausleihe

Samstag, 1. Juni 2019

 

Jazz in der Regionalbibliothek mit der «Senior-Workshop-Band»:

Während der normalen Ausleihe musizierten Martin Boss, Jaroslav Kithier und Niklaus Lauterburg.

 



«Leselust» mit Vincenzo Todisco

Dienstag, 14. Mai 2019

 

In Zusammenarbeit mit der Regionalbibliothek und dem Verein «Langnau Interkulturell» organisierte der «Arbeitskreis Religion Migration» bereits den zweiten «Leselust»-Anlass in Langnau.


Zu Gast war in diesem Jahr der Autor Vincenzo Todisco, der 1965 als Sohn italienischer Einwanderer in Stans geboren wurde. Für stimmungsvolle Musik sorgte Luigi Fossati.


Autorenlesung «Geh, wilder Knochenmann!»

Dienstag, 30. April 2019

 

Werner Ryser – Autor von «Das Ketzerweib» und «Die Revoluzzer» – las aus seinem neuen Roman.



BauSpass «Kapla»

Mittwoch, 3. April 2019

40 Jahre Ludothek – wir feierten mit.

Für einmal konnte in der Bibliothek mit über 5000 Kapla-Hölzern gebaut werden. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.



Autorenlesung «Die Unruhe der Strickerinnen»

Dienstag, 26. Februar 2019

 

Therese Lüthi las aus ihrem Roman «Die Unruhe der Stickerinnen», der sich auf historischen Tatsachen beruft. Während der Lesung konnte gestrickt werden: mit zur Verfügung gestelltem Material oder an einer eigenen Lismete.



Geschichtenkoffer

Dienstag, 20. November 2018
Dienstag, 27. November 2018

Dienstag, 4. Dezember 2018

 

Hansruedi Kauer öffnete seinen «Geschichtenkoffer» und begeisterte die jungen Gäste mit Grimm-Märchen, Lausbubenmärchen und Adventsgeschichten.



Buchvernissage «Furliwurlibibandadudlidu»

Dienstag, 27. November 2018

 

Spoken Word, Slampoetry, Liedermacher – Der Langnauer Peter Heiniger las aus seiner ersten Anthologie.

Musikalisch unterstützt wurde er von Nik Menz am Schlagzeug.



MakerSpace

Samstag, 17. November 2018

 

Am MakerSpace-Tag in der Regionalbibliothek Langnau konnten MakerKids programmieren, experimentieren und digital gestalten.



Emmentaler Krimi-Zmorge

Sonntag, 28. Oktober 2018

 

Der Langnauer Autor Gabriel Anwander las aus seinem neuesten Kriminalroman «Tod im Emmental».

Für musikalische Unterhaltung sorgten Tom Egger & Hannes Utzinger.