Buchvernissage Pesche Heiniger

«Gerechtigkeit und warme Füsse» ‒ Kolumnen

Dienstag, 24. Oktober 2023

 

Was verbindet eine Insel im Pazifik mit einem Hühnerstall in Oberfrittenbach?
Lässt sich Käse saugen?
Und wo liegt eigentlich der Hund begraben?

 

Diesen und vielen weiteren Fragen geht Pesche Heiniger auf den Grund.
Mit «Gerechtigkeit und warme Füsse» erscheinen seine Kolumnen von 2018‒2023 erstmals in Buchform.
Musikalische Begleitung: Schattsite Husmusig


«Chick-Chat»

mit den Journalistinnen & Podcasterinnen Nina Kobelt und Miriam Margani

Dienstag, 17. Oktober 2023

 

In ihrem Podcast «Chick-Chat» ‒ und nun live bei uns in der Regionalbibliothek ‒ diskutierten Nina Kobelt und Miriam Margani über Chick Lit ‒ oder wie sie gerne sagen: den Schlager der Literatur. Gemeint sind die Romane mit den kitschigen Cover, die die Bestsellerlisten anführen, ohne dass jemand zugibt, dass er sie liest.

Diskutiert wurde über das Buch «Das kleine Chalet in der Schweiz» von Julie Caplin.


Vorlesung & Buchvernissage

Preisverleihung des 2. Kurzgeschichten-Wettbewerbs der Wochen-Zeitung

Donnerstag, 7. September 2023

 

Wir erlebten einen unterhaltsamen Abend und liessen uns von den drei live vorgelesenen Siegergeschichten in die Zukunft entführen.



Lesung mit Werner Ryser

Dienstag, 29. August 2023

 

«Windhauch, das ist alles Windhauch». Der Autor schliesst seine kaukasische Tetralogie über Emmentaler Auswanderer in Georgien ab. 

 

«Jetzt kehre ich als Bettler dorthin zurück, wo man Vater um sein Erbe betrogen hat.» Am 18. Juli 1930 verlässt Hannes mit seiner Familie Georgien, das Land, in dem er geboren wurde.


Simon, sein Vater, war 1866 in Langnau im Emmental aufgebrochen, um in Grusinien, wie die Russen Georgien nannten, seinen Traum zu verwirklichen: ein Geschlecht von angesehenen Bauern zu gründen. Als Simon 1918 starb, hinterliess er Hannes einen Gutshof mit mehr als tausend Kühen. Doch nach dem Einmarsch der Roten Armee und der Machtübernahme der Bolschewiki in Transkaukasien verliert die Familie ihren ganzen Besitz. Die Schweizer Auswanderer dürfen nicht mehr mitnehmen, als in einem Koffer Platz hat. Und sie haben noch Glück: Die deutschen Kolonisten werden deportiert – viele von ihnen verlieren in Sibirien ihr Leben.


Lesewettbewerb

Wir sind überwältigt, wie fleissig ihr in den letzten 70 Tagen für den Wettbewerb gelesen habt:

85'731 Seiten oder 506 Bücher von 61 Teilnehmenden.

So haben wir eine Strecke von 1'715 km zurückgelegt.

 

Einen Hauptpreis haben gewonnen:

Jan Röthlisberger, Zollbrück (7'753 Seiten)

Benedikt Mellitzer, Langnau (7'044 Seiten)

Jonathan Schenk, Lauperswil (5'895 Seiten)

 

Herzliche Gratulation!

Alle übrigen Wettbewerbsteilnehmer:innen erhielten einen Trostpreis.


«Krimi-Zmorge» mit Remo Zumstein & Michael Kuster

Sonntag, 18. Juni 2023

 

Slam-Poet Remo Zumstein (Schweizermeistertitel 2016 und 2022) und Gitarrist Michael Kuster – beide Burgdorfer Urgestein – wenden sich gern den Abgründen zu: Derzeit touren sie mit ihrem ersten abendfüllenden Krimi-Programm «DAS LETZTE WORT. Ein Bühnenkrimi sonder(g)leichen» durch die Deutschschweizer Kleintheater, daneben kreieren die beiden aber auch sonst allerhand Grausig-Garstiges und Schaurig-Schreckliches.

Am «Krimi-Zmorge» wurden Einblicke ins neue Programm gewährt, aber auch in sich geschlossene Kurz- und Kürzestkrimis dargeboten – wie gewohnt mit sengendem Sprachwitz, markigen Melodien und grantig-kantiger Komik.


«Leselust» in Langnau

Die Suche nach dem kleinen Bruder ‒ und Europas Aussengrenzen. Lesung und Gespräch

Dienstag, 16. Mai 2023

 

In Kooperation mit der Regionalbibliothek Langnau, dem Verein «Langnau Interkulturell» und der reformierten Kirchgemeinde Langnau organisierte der «Arbeitskreis Religion Migration» bereits den dritten «Leselust»-Anlass in Langnau.

 

Im Fokus des Leselust-Abends in Langnau stand das Buch «Kleiner Bruder. Die Geschichte meiner Suche». «Kleiner Bruder» ist die Lebensgeschichte Ibrahima Baldes, der 1994 in einem kleinen Dorf im westafrikanischen Guinea-Conakry geboren wird. Als sein jüngerer Bruder Richtung Europa verschwindet, macht sich der Protagonist auf, um ihn wieder nach Hause zu holen. Eine Odyssee beginnt.
Eva Ostendarp las Auszüge aus dem autobiographisch gefärbten Text und ordnete als Fachperson Ibrahimas Erlebnisse ein und berichtete über die Geschehnisse an Europas Aussengrenzen. Niculin Christens Akkordeonspiel und Gespräche beim anschliessenden Apéro rundeten den Abend ab.


«BiblioWeekend» ‒ ein Wochenende der Bibliotheken der Schweiz

Vom 24. bis 26. März 2023 fand das zweite BiblioWeekend statt. An diesem Frühlingswochenende standen in der ganzen Schweiz die Bibliotheken im Mittelpunkt. Sie öffneten ihre Türen für alle Bevölkerungsgruppen und zu allen möglichen (und unmöglichen) Zeiten.

Freitag, 24. März 2023 | Samstag, 25. März 2023

 

➤ Wörter-Sammlung

➤ Stoff-Fähnli bemalen

➤ Pirat:innen-Zvieri

➤ Spiele rund ums Wasser (in Zusammenarbeit mit der Ludothek Langnau)



«Mundart Gschichtezyt» mit Irene Graf

Dienstag, 21. März 2023

 

Sie las aus ihren Büchern, ihren Kolumnen und auch aus unveröffentlichten Texten. Leise, humorvolle wie auch nachdenkliche Mundartgeschichten wechselten sich ab mit rassigen, lauten SpokenWord Texten. Dazwischen flossen Anekdoten aus ihrem eigenen Leben, Schaffen und Schreiben ein. Bekannt auch aus den Adventsgeschichten von Frudi, Mäxu und Balthasar.

 

Veranstalterin: Volkshochschule Oberemmental



Emmentaler Perlen ‒ ein Abend voller Freundschaft & Liebe

Dienstag, 14. Februar 2023

 

Zum Valentinstag zelebrierten die Singer-Songwriterin Kate Pearl Siegenthaler-Melnick (Just Pearls) und die Autorin Sandra Rutschi in ihrem gemeinsamen Programm die Liebe und die Freundschaft.

In einem abwechslungsreichen Mix aus Kurzgeschichten und Folk-Songs erzählten Sandra Rutschi und Just Pearls von allen Facetten der Liebe.

Perkussionist und Sänger Dave Jutzi begleitete die beiden Künstlerinnen und rundete das Trio ab.